Stand: 04.12.2024 15:00 Uhr

Neuer Tunnel in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg ist ein neuer Tunnel.

Der Tunnel ist unter der Elbe.

            Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Und die Elbe fließt durch Hamburg.

Der Tunnel beginnt in Waltershof.

            Waltershof ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Waltershof liegt südlich von der Elbe.

Und der Tunnel endet im Hindenburg·park.

            Der Hindenburg·park ist ein Park in Othmarschen.

                        Othmarschen ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.

                        Othmarschen liegt nördlich von der Elbe.

Der Tunnel ist 1165 Meter lang.

Und der Tunnel ist für Fern·wärme.

            Mit Fern·wärme können Häuser geheizt werden.

            Tunnel transportieren sehr heißes Wasser zu den Häusern.

            Das heiße Wasser erwärmt die Heizungen in den Häusern.

            Das heiße Wasser kommt zum Beispiel von Kraft·werken.

Die Hamburger Energie·werke haben den Tunnel gebaut.

Kirsten Fust ist eine von den Chefs von den Hamburger Energie·werken.

Sie hat gesagt:

            Heute ist ein besonderer Tag.

            Wir haben den Tunnel mit einem besonderen Werk·zeug gebaut.

            Dieses Werkzeug ist eine Tunnel·bohr·maschine.

            Die Tunnel·bohr·maschine hat den Tunnel heute fertig gebaut.

            Jetzt werden noch Rohre in dem Tunnel verlegt.

            Die Rohre sind für das heiße Wasser von der Fern·wärme.

            Ab 2026 fließt das heiße Wasser dann durch die Rohre.

Die Tunnel·bohr·maschine hat für den Tunnel mehr als ein Jahr gebraucht.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Dezember 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 04. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.12.2024 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr