Stand: 27.02.2019 14:00 Uhr

Neuer Stadtteil für Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Politiker in Hamburg haben eine wichtige Entscheidung getroffen.

Diese Politiker haben nämlich gesagt:

          Hamburg bekommt einen neuen Stadtteil.

Der neue Stadtteil heißt Ober·billwerder.

Der Bau für Ober·billwerder soll in 6 Jahren beginnen.

 

Die Pläne

Ober·billwerder soll im Osten von Hamburg sein.

Und Ober·billwerder soll in der Nähe von Bergedorf sein.

          Bergedorf ist ein Stadtteil von Hamburg.

16.000 Menschen sollen in Ober·billwerder wohnen.

Für diese 16.000 Menschen sollen Arbeiter zum Beispiel Wohnungen bauen.

Und Geschäfte.

 

Der Bürger·meister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Peter Tschentscher hat gesagt:

          Ober·billwerder soll ein besonderer Stadtteil sein.

          Ober·billwerder soll zum Bespiel besonders gut für Familien sein.

          Deshalb planen wir für die Familien:

          • 14 Kinder·gärten.

          • 2 Grund·schulen.

                    Eine Grund·schule ist für kleine Kinder.

                    Eine Grund·schule ist von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse.

          • Und viele Spiel·plätze.

Peter Tschentscher hat auch gesagt:

          Ober·billwerder soll umwelt·freundlich sein.

          Deshalb sollen in Ober·billwerder zum Beispiel wenig Autos fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Februar 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 27. Februar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 27.02.2019 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr