Neuer Seenot·kreuzer für die Ostsee
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein neues Schiff.
Dieses neue Schiff ist ein Seenot·kreuzer.
Ein Seenot·kreuzer ist ein Rettungs·schiff.
Das heißt:
Die Menschen auf dem Seenot·kreuzer retten andere Menschen.
Zum Beispiel nach einem Schiffs·unfall.
Der neue Seenot·kreuzer heißt: Berthold Beitz.
Berthold Beitz war ein bekannter Manager.
Ein Manager leitet zum Beispiel eine Firma.
Und der neue Seenot·kreuzer liegt im Hafen von einer Insel.
Diese Insel heißt: Greifswalder Oie.
Feier für das neue Schiff
Jetzt war in Greifswald eine Feier.
Diese Feier war für den neuen Seenot·kreuzer.
Auf der Feier waren viele Gäste.
Und auf der Feier war auch die Besatzung von dem Seenot·kreuzer.
Eine Besatzung ist eine Mannschaft.
Eine Besatzung arbeitet zum Beispiel auf einem Schiff.
Zur Besatzung gehört zum Beispiel der Kapitän.
Ein Mensch von der Besatzung hat gesagt:
Der neue Seenot·kreuzer ist sehr modern.
Der neue Seenot·kreuzer hat neue Technik.
Mit dem neuen Seenot·kreuzer können wir Menschen gut retten.
