Stand: 12.03.2021 14:30 Uhr

Neuer Impf·stoff

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland gibt es bald einen 4. Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Dieser Impf·stoff ist von einer Firma aus den USA.

Diese Firma heißt Johnson & Johnson.

            Im Namen von der Firma ist das Zeichen &.

            Dieses Zeichen steht für und.

            Menschen sprechen von dieser Firma?

            Dann sagen die Menschen: Johnson und Johnson.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister ist ein Teil von der Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            Wir hoffen:

            Wir können den neuen Impf·stoff ab April in Deutschland benutzen.

 

Besonderer Impf·stoff

Bisher gibt es in Deutschland 3 Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.

Diese 3 Impf·stoffe sind von den Firmen:

• Biontech und Pfizer.

• Moderna.

• Und AstraZeneca.

Von diesen 3 Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Spritzen.

Zwischen den 2 Spritzen müssen mehrere Wochen Pause sein.

Aber bei dem Impf·stoff von Johnson & Johnson brauchen Menschen nur eine Spritze.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

            Wir glauben:

            Mit dem Impf·stoff von Johnson & Johnson geht die Impfung schneller.

            Und wir brauchen viel weniger Impf·stoff.

 

Streit um Impf·stoff

Auf der ganzen Welt gibt es zu wenig Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

Deshalb streiten sich einige Länder.

Die Politiker in diesen Ländern sagen zum Beispiel:

            Ein Impf·stoff wurde in unserem Land hergestellt?

            Und in unserem Land gibt es zu wenig Impf·stoff?

            Dann darf der Impf·stoff nicht in andere Länder gebracht werden.

            Zuerst sollen nämlich die Menschen in unserem Land geimpft werden.

Auch in den USA gibt es zu wenig Impf·stoff.

Deshalb haben Politiker in den USA gesagt:

            Johnson & Johnson darf den Impf·stoff noch nicht nach Europa liefern.

            Alle Menschen in den USA sind geimpft?

            Erst dann darf Johnson & Johnson den Impf·stoff auch nach Europa liefern.

 

Jetzt hat Jens Spahn gesagt:

            Wir müssen mit den Politikern in den USA sprechen.

            Wir wollen nämlich erreichen:

            Der Impf·stoff kommt schnell nach Europa.

 

Diese Nachricht ist vom 12. März 2021, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr