Stand: 01.11.2023 15:00 Uhr

Neuer Aussichts·turm im Harz

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Torfhaus war heute eine besondere Feier.

            Torfhaus ist ein kleiner Ort in Niedersachsen.

            Und Torfhaus ist im Harz.

                        Der Harz ist ein Gebirge.

                        Dieses Gebirge ist in 3 Bundes·ländern:

                        • In Niedersachsen.

                        • In Sachsen-Anhalt.

                        • Und in Thüringen.

                        Im Harz ist sehr viel Wald.

            Torfhaus ist der am höchsten gelegene Ort in Niedersachsen.

Bei der Feier wurde ein neuer Aussichts·turm eröffnet.

Der neue Aussichts·turm heißt Harz·turm.

Der Harz·turm ist 65 Meter hoch.

Er ist der höchste Aussichts·turm in Deutschland.

Für Besucher ist der Harz·turm ab Donnerstag geöffnet.

 

Viele besondere Angebote

Für Besucher vom Harz·turm gibt es besondere Angebote.

Es gibt zum Beispiel:

• 2 große Panorama·flächen.

Von diesen Flächen haben Besucher eine besonders gute Aussicht.

• Eine 110 Meter lange Rutsche.

Die Rutsche führt außen um den Harz·turm herum.

Auf der Rutsche können Besucher den Harz·turm herunter·rutschen.

• Und eine besondere Aussichts·plattform.

Diese Aussichts·plattform heißt: Sky·walk.

            Sky·walk ist ein englisches Wort.

            Das Wort bedeutet: Weg im Himmel.

Der Sky·walk hat einen gläsernen Boden.

Besucher können zu Fuß über den Sky·walk gehen.

Viele Menschen sagen:

            Der Blick durch den gläsernen Boden nach unten ist ein tolles Gefühl.

 

Der Bau vom Harz·turm hat mehr als 2 Jahre gedauert.

Und der Bau hat mehr als 8 Millionen Euro gekostet.

Der Besuch vom Harz·turm ist für Kinder unter 6 Jahren kostenlos.

Für Erwachsene kostet der Eintritt 15 Euro.

Und für Kinder bis 15 Jahre 7,50 Euro.

 

Diese Nachricht ist vom 01. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 01.11.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr