Stand: 06.12.2024 12:00 Uhr

Neue Streiks bei Volkswagen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Montag sind in Niedersachsen wieder Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks sind von Mitarbeitern von Volkswagen.

            Volkswagen ist der größte deutsche Auto·bauer.

            Die Abkürzung für Volkswagen ist VW.

            Die Zentrale von VW ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Viele Mitarbeiter machen sich große Sorgen.

VW hat nämlich große Probleme.

Deshalb hat VW gesagt:

            Vielleicht müssen wir Werke schließen.

            Und vielleicht müssen wir viele Mitarbeiter entlassen.

            Wir verkaufen im Moment nämlich nicht genug Autos.

            Deshalb müssen wir sehr viel Geld sparen.

Die Streiks beginnen am Montag um 10.30 Uhr im Werk in Wolfsburg.

 

Streik gegen Spar·pläne

Die IG Metall hilft den Mitarbeitern.

            Die IG Metall ist eine Gewerkschaft.

                       Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei Problemen in einer Firma.

                       IG ist die Abkürzung für Industrie·gewerkschaft.

Die IG Metall hat gesagt:

            Wir verhandeln am Montag mit VW wieder über die Bezahlung der Mitarbeiter.

            Diese Bezahlung muss gerecht sein.

            Und es dürfen keine Werke geschlossen werden.

            Und keine Mitarbeiter entlassen werden.

            Für diese Forderungen streiken die Mitarbeiter.

           Die Mitarbeiter sind nicht schuld an den Problemen bei VW.

           

Schon am vergangenen Montag hatten fast 100.000 Mitarbeiter bei VW gestreikt.

Es waren die ersten Streiks bei VW seit 2018.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Dezember 2024, 12 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.12.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr