Neue Regierung in Niedersachsen
Niedersachsen hat bald eine neue Regierung.
In dieser neuen Regierung sind 2 Parteien:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
• Und die CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.
Die 2 Parteien haben gesagt:
Wir wollen zusammen eine Koalition machen.
Das heißt:
Wir wollen zusammen regieren.
Die Landtags·wahl
Am 15. Oktober war in Niedersachsen eine wichtige Wahl.
Bei dieser Wahl haben die Menschen einen neuen Landtag gewählt.
Im Landtag sind Politiker von verschiedenen Parteien.
Diese Politiker sprechen über viele wichtige Fragen.
Zum Beispiel:
Wofür gibt Niedersachsen Geld aus?
Die meisten Menschen haben die SPD gewählt.
Deshalb sind jetzt die meisten Politiker im neuen Landtag von der SPD.
Aber die SPD kann nur mit einer anderen Partei zusammen regieren.
Deshalb hat die SPD mit der CDU gesprochen.
Die Gespräche
Die 2 Parteien haben über viele Bereiche in der Politik gesprochen.
Zum Beispiel:
• Über Wirtschaft.
• Über Umwelt.
• Oder über Bildung.
In vielen Bereichen haben die 2 Parteien verschiedene Meinungen.
Aber die 2 Parteien haben sich geeinigt.
Und jetzt machen die 2 Parteien einen Koalitions·vertrag.
In einem Koalitions·vertrag steht:
So wollen Parteien zusammen regieren.
In dem Koalitions·vertrag in Niedersachsen steht zum Beispiel:
• Kinder können umsonst in den Kinder·garten gehen.
Das heißt:
Eltern müssen kein Geld für den Kinder·garten bezahlen.
