Neue Regierung in Bremen
Seit dem 15. August hat Bremen eine neue Regierung.
In dieser Regierung sind 3 Parteien:
• Die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
• Die Grünen.
• Und die Linken.
Der Chef von der Regierung in Bremen ist der Bürgermeister.
Der neue Bürgermeister von Bremen ist Andreas Bovenschulte.
Andreas Bovenschulte ist von der SPD.
Wahl von der Bürgerschaft
Im Mai haben die Menschen in Bremen eine neue Bürgerschaft gewählt.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Bremen.
In der Bürgerschaft von Bremen arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker entscheiden zum Beispiel:
Wofür gibt Bremen Geld aus?
Und welche Gesetze hat Bremen?
Nach dieser Wahl haben die 3 Parteien gesagt:
Wir wollen eine Koalition machen.
Bei einer Koalition sagen mehrere Parteien:
Wir wollen zusammen regieren.
Im August hat die Bürgerschaft entschieden:
Andreas Bovenschulte ist der neue Bürger·meister von Bremen.
Neue Senatoren
Die Bürgerschaft hat auch neue Senatoren gewählt.
Senatoren sind wie Minister.
Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.
Zum Beispiel:
• Umwelt.
• Oder Bildung.
Senatoren in Bremen sind jetzt zum Beispiel:
• Dietmar Strehl.
Dietmar Strehl ist von den Grünen.
Und Dietmar Strehl ist Senator für Finanzen.
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
• Ulrich Mäurer.
Ulrich Mäurer ist von der SPD.
Und Ulrich Mäurer ist Senator für Inneres.
Ein Senator für Inneres kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.
• Und Kristina Vogt.
Kristina Vogt ist von den Linken.
Und Kristina Vogt ist Senatorin für Wirtschaft und Arbeit.
Der Bürgermeister und die Senatoren sind zusammen die Regierung.
Diese Nachricht ist vom 15. August 2019, 14.00 Uhr.
