Neue Regelung in Mecklenburg-Vorpommern
In den Bundes·ländern gelten unterschiedliche Corona-Regeln.
Über diese Corona-Regeln entscheiden die Politiker aus den Bundes·ländern.
Die Politiker sagen zum Beispiel:
Wir gucken auf die 7-Tage-Inzidenz.
Sie wollen wissen:
Was ist die 7-Tage-Inzidenz?
Ist die 7-Tage-Inzidenz hoch?
Dann brauchen wir strenge Corona-Regeln.
Oder ist die 7-Tage-Inzidenz niedrig?
Dann können wir die Corona-Regeln lockern.
Jetzt haben Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern gesagt:
Die 7-Tage-Inzidenz ist wichtig.
Durch die 7-Tage-Inzidenz wissen wir nämlich:
So viele Menschen haben sich in 7 Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Deshalb haben wir bislang immer auf die 7-Tage-Inzidenz geguckt.
Dann haben wir die Regeln für Mecklenburg-Vorpommern beschlossen.
Jetzt gibt es in Mecklenburg-Vorpommern eine andere Regelung.
Jetzt gucken die Politiker nämlich nicht mehr nur auf die 7-Tage-Inzidenz.
Die Politiker gucken nämlich auch noch auf andere Dinge.
Steigt die 7-Tage-Inzidenz in bestimmten Regionen?
Dann gucken die Politiker in diesen Regionen jetzt auch:
Wie viele Menschen mit dem Corona-Virus kommen ins Krankenhaus?
Und wie viele von diesen Menschen kommen auf die Intensiv·station?
Eine Intensiv·station ist eine besondere Abteilung im Kranken·haus.
In dieser Abteilung sind besonders kranke Menschen.
Diese Menschen brauchen besondere Pflege.
Kommen zum Beispiel viele Menschen mit dem Corona-Virus auf die Intensiv·station?
Dann machen wir die Corona-Regeln vielleicht wieder strenger.
Oder kommen nicht so viele Menschen auf die Intensiv·station?
Dann machen wir die Regeln vielleicht nicht strenger.
Die Corona-Ampel
Die Politiker aus Mecklenburg-Vorpommern haben gesagt:
Wir gucken jetzt auf 3 Dinge:
• Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz?
• Wie viele Menschen mit dem Corona-Virus kommen ins Kranken·haus?
• Und wie viele Menschen kommen auf die Intensiv·station?
Und wir haben einen Plan gemacht.
Dieser Plan heißt Corona-Ampel.
Die Corona-Ampel zeigt zum Beispiel:
• In diesen Regionen ist die Corona-Lage besonders gut.
• In diesen Regionen ist die Corona-Lage gut.
• In diesen Regionen ist die Corona-Lage schlecht.
• Und in diesen Regionen ist die Corona-Lage besonders schlecht.
So entscheiden wir:
Welche Corona-Regeln gelten in welcher Region?
Diese Nachricht ist vom 23. Juni 2021, 15 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
