Stand: 28.01.2020 15:30 Uhr

Neue Krankheit: Besondere Vorbereitungen

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

In Nord·deutschland sind besondere Vorbereitungen.

Diese Vorbereitungen sind zum Beispiel in Kranken·häusern.

Und diese Vorbereitungen sind für eine neue Krankheit.

Diese neue Krankheit ist eine Lungen·krankheit.

            Die Lunge ist ein Organ.

            Die Lunge ist wichtig für das Atmen.

Und diese neue Krankheit kommt von einem Virus.

            Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

                        Das heißt:     

                        Ein Virus kann Menschen krank machen.

                        Und Tiere.

            Und ein Virus ist sehr ansteckend.

                        Das heißt:

                        Hat ein Mensch ein Virus?

                        Und hat dieser Mensch Kontakt mit anderen Menschen?

                        Dann bekommen diese Menschen vielleicht auch dieses Virus.

Dieses Virus heißt Corona-Virus.

Das Corona-Virus ist aus China.

            China ist ein Land in Asien.

 

In China sind schon einige Menschen an dem Virus gestorben.

Und in China sind schon viele Menschen von dem Virus krank geworden.

Diese Menschen haben zum Beispiel Fieber.

Und Husten.

Einige von diesen Menschen haben andere Menschen mit dem Virus angesteckt.

Deshalb sind diese anderen Menschen auch krank geworden.

Diese anderen Menschen sind aus verschiedenen Ländern.

Auch ein Mann aus Deutschland ist von dem Virus krank geworden.

Dieser Mann ist aus Bayern.

 

Kranken·häuser sind gut vorbereitet

In Nord·deutschland hat noch kein Mensch das Virus.

Aber vielleicht hat bald ein Mensch aus Nord·deutschland das Virus.

Deshalb bereiten sich die Kranken·häuser in Nord·deutschland auf das Virus vor.

Hat ein Mensch in Nord·deutschland das Virus?

Dann erkennen die Ärzte in den Kranken·häusern das wahrscheinlich schnell.

Dann können die Ärzte sich schnell um den Menschen kümmern.

Und die Ärzte können den Menschen gut versorgen.

Fach·leute haben gesagt: 

            Viele Kranken·häuser in Deutschland sind gut auf das Virus vorbereitet.

            Auch Kranken·häuser in Bayern.

            Deshalb können die Ärzte den kranken Mann aus Bayern gut versorgen.

            Und deshalb erholt sich der Mann gut.

            Der Mann hat zum Beispiel kein Fieber mehr.

            Die Menschen in Deutschland müssen keine Angst haben.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Januar 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 28. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr