Stand: 07.06.2018 15:00 Uhr

Neue Fähre von Cuxhaven nach Sylt

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

 

Auf der Nordsee fährt bald eine neue Fähre.

            Eine Fähre ist ein besonderes Schiff.

            Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.

            Oder Autos.

Diese Fähre startet in Cuxhaven.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

Und diese Fähre fährt nach Sylt.

            Sylt ist eine Insel in der Nordsee.

            Sylt gehört zu Schleswig-Holstein.

Die Fähre fährt das erste Mal am 30. Juni.

 

Die Fähre ist schneller als der Zug

Die Fähre fährt am Sonnabend.

Und die Fähre fährt am Sonntag.

Die Fahrt von Cuxhaven nach Sylt dauert ungefähr 2 Stunden.

Ein Fach·mann hat gesagt:

            Die Fähre ist schneller als der Zug.

            Die Fähre kann nämlich sehr schnell fahren.

            Die Fähre ist ein Katamaran.

                        Ein Katamaran ist ein besonderes Schiff.

                        Ein Katamaran hat 2 Rümpfe.

                                     Ein Rumpf ist ein Teil von einem Schiff.

                                    Mit diesem Teil schwimmt ein Schiff im Wasser.

                        Und ein Katamaran ist sehr leicht.

                        Deshalb kann ein Katamaran sehr schnell fahren.

 

Auf der Fähre können 224 Menschen mitfahren.

Autos können nicht mitfahren.

 

Diese Nachricht ist vom 7. Juni 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 07.06.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr