Stand: 19.11.2021 15:00 Uhr

Neue Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Die Corona-Krise ist wieder sehr schlimm.

Deshalb gelten in Deutschland bald neue Corona-Regeln.

Diese neuen Corona-Regeln haben die Politiker im Bundestag beschlossen.

            Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.

            Im Bundestag sind viele Politiker von verschiedenen Parteien.

            Diese Politiker beschäftigen sich mit vielen wichtigen Fragen.

Die Politiker haben entschieden:

            Wir ändern das Infektions·schutz·gesetz.

                        Das Infektions·schutz·gesetz soll Menschen vor Infektionen schützen.

                                 Eine Infektion ist die Ansteckung mit einer Krankheit.

 

Strengere Regeln am Arbeits·platz

Die Politiker im Bundestag haben zum Beispiel beschlossen:

Die Menschen sollen wieder Home·office machen.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt auf Deutsch Heim·büro.

            Home·office bedeutet:

            Ein Mensch arbeitet zu Hause.

Ab der kommenden Woche gilt nämlich wieder eine Pflicht für Home·office.

            Das heißt:

            Menschen können ihre Arbeit zu Hause machen?

            Dann müssen diese Menschen zu Hause arbeiten.

Einige Menschen können aber nicht zu Hause arbeiten.

Zum Beispiel Polizisten.

Und Feuerwehr·leute.

Diese Menschen müssen zu ihrem Arbeits·platz fahren.

Für diese Menschen gilt ab der kommenden Woche die 3G-Regel am Arbeits·platz.

            Das heißt:

            Die Menschen müssen geimpft sein.

            Oder genesen.

            Oder negativ getestet.

                        Ein negativ getesteter Mensch hat einen Corona-Test gemacht.

                      Und dieser Test hat gezeigt:

                      Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

 

Die 3G-Regel gilt ab der kommenden Woche auch in Bussen.

Und in Bahnen.

 

Menschen müssen Corona-Tests machen

Die Politiker im Bundestag haben auch beschlossen:

Für manche Menschen gilt ab der kommenden Woche eine Test·pflicht.

Die Politiker haben gesagt:

            Die Test·pflicht gilt zum Beispiel in Pflege·heimen.

            Und in Kranken·häusern.

            Mitarbeiter und Besucher müssen jeden Tag nachweisen:

            Ich bin negativ getestet.

            Auch geimpfte Mitarbeiter und Besucher.

            Oder genesene Mitarbeiter und Besucher.

Die Politiker haben auch gesagt:

            Mitarbeiter in Pflege·heimen haben in der Corona-Krise besonders viel Arbeit.

            Und die Mitarbeiter verdienen nicht so viel Geld.

            Deshalb haben wir beschlossen:

            Die Mitarbeiter bekommen einen Bonus.

                        Das heißt:

                        Die Mitarbeiter bekommen Geld.

                        Dieses Geld bekommen die Mitarbeiter zusätzlich zum Gehalt.

           

Regeln in den Bundes·ländern

Die Politiker im Bundestag haben auch beraten:

Was dürfen die Landes·regierungen in der Corona-Krise machen?

            Eine Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundes·land.

Und die Politiker haben gesagt:

            Die Landes·regierungen können zum Beispiel nicht mehr die Schulen schließen.

            Oder die Restaurants.

            Aber die Landes·regierungen können zum Beispiel Kontakt·beschränkungen beschließen.

                        Kontakt·beschränkung heißt:

                        Die Menschen sollen sich nicht mit anderen Menschen treffen.

                        Oder die Menschen sollen nur wenige andere Menschen treffen.

 

Diese Nachricht ist vom 19. November 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 19. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.11.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr