Stand: 30.09.2020 15:00 Uhr

Neue Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben jetzt wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Die Bundes·kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutsche Regierung.

            Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben gesagt:

            Es sollen sich nicht mehr so viele Menschen anstecken.

            Deshalb machen wir neue Corona-Regeln.

            Und wir wollen besser kontrollieren:

                        Halten sich die Menschen an die Corona-Regeln?

                        Tragen die Menschen zum Beispiel eine Schutz·maske?

 

Strafe bei falschen Namen in Kontakt·listen

Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Und war dieser Mensch in einem Restaurant?

Dann müssen die Behörden wissen:

            Diese anderen Menschen waren zur gleichen Zeit in diesem Restaurant.

            Und diese Menschen haben sich vielleicht angesteckt.

Deshalb müssen die Restaurants Listen machen.

Diese Listen heißen Kontakt·listen.

In diesen Kontakt·listen steht:

            Diese Menschen waren in dem Restaurant.

Aber manchmal schreiben die Menschen falsche Namen in die Kontakt·listen.

 

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Schreibt ein Mensch einen falschen Namen in eine Kontakt·liste?

            Dann muss dieser Mensch eine Strafe bezahlen.

            Diese Strafe ist mindestens 50 Euro.

Einige Bundes·länder haben schon gesagt:

            Bei uns ist die Strafe noch höher.

Zum Beispiel Schleswig-Holstein.

In Schleswig-Holstein ist die Strafe bis zu 1000 Euro.

 

Weniger Menschen bei Feiern

Auf Feiern stecken sich häufig Menschen an.

Deshalb haben die Politiker gesagt:

            Haben in einem Ort besonders viele Menschen das Corona-Virus?

            Dann sollen auf Feiern in diesem Ort nur wenige Menschen sein.

            Dieser Ort soll zum Beispiel sagen:

                        Auf Feiern dürfen nur 50 Menschen sein.

                        Oder nur 25 Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr