Stand: 25.08.2021 14:00 Uhr

Neue Corona-Regel in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg gibt es eine neue Corona-Regel.

Diese Corona-Regel heißt 2G-Regel.

            2G heißt:

            Getestet.

            Und genesen.

Diese Regel gilt ab Sonnabend.

Und diese Regel ist zum Beispiel für:

• Restaurants.

• Kinos.

• Theater.

• Und Sport·hallen.

Theater oder Restaurants können jetzt sagen:

            Wir machen die 2G-Regel.

            Dann fallen nämlich viele Corona-Regeln für uns weg.

            Zum Beispiel:

            • Die Abstands·regeln.

            • Das Tanz·verbot.

            • Und die Test·pflicht.

            Und dann können wieder mehr Menschen zu uns kommen.

Bei der 2G-Regel dürfen nur bestimmte Menschen in bestimmte Räume:

• Geimpfte Menschen.

            Diese Menschen haben eine Impfung gegen das Corona-Virus.

• Und genesene Menschen.

            Diese Menschen hatten das Corona-Virus schon.

            Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.

Die 2G-Regel ist nicht für getestete Menschen.

            Getestete Menschen haben einen Corona-Test gemacht.

            Dieser Test sagt:

            Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

 

Verschiedene Meinungen

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

            Ein Bürgermeister ist der Chef von einer Stadt.

Peter Tschentscher hat gesagt:

            Haben Menschen schon eine Impfung?

            Oder hatten Menschen schon das Corona-Virus?

            Dann stecken diese Menschen andere Menschen nicht so schnell an.

            Diese Menschen sollen wieder mehr Freiheiten haben.

            Deswegen machen wir die 2G-Regel.

Die Menschen in Hamburg haben verschiedene Meinungen zu der 2G-Regel.

Einige Menschen sagen:

            Wir finden die 2G-Regel gut.

            Dann können nämlich wieder mehr Menschen zu Veranstaltungen.

Andere Menschen sagen:

            Wir finden die 2G-Regel nicht gut.

            Dann können viele Menschen nämlich nicht mehr zu bestimmten Veranstaltungen.

 

Diese Nachricht ist vom 25. August 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 25.08.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr