Stand: 21.12.2020 15:00 Uhr

Neue Art vom Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Forscher haben eine neue Art vom Corona-Virus gefunden.

Dieses neue Corona-Virus haben vor allem Menschen in Groß·britannien.

Deshalb dürfen Flugzeuge aus Groß·britannien jetzt nicht mehr in Deutschland landen.

Das neue Corona-Virus soll nämlich nicht nach Deutschland kommen.

 

Das neue Corona-Virus ist ähnlich wie das alte Corona-Virus.

Es macht genauso krank.

Aber das neue Corona-Virus ist viel ansteckender.

            Das heißt:

            Die Menschen können sich leichter anstecken.

Deshalb soll das neue Corona-Virus nicht nach Deutschland kommen.

Und deshalb hat die deutsche Regierung gesagt:

            Wir verbieten Flüge aus Groß·britannien.

 

Auch andere Länder haben Flüge aus Groß·britannien verboten.

Zum Beispiel:

• Frankreich.

• Österreich.

• Und die Niederlande.

 

Impf·stoff soll schützen

Bald gibt es einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff schützt gegen das alte Corona-Virus.

Jetzt wollen viele Menschen wissen:

            Schützt dieser Impf·stoff auch gegen das neue Corona-Virus?

Forscher haben gesagt:

            Wir kennen das neue Corona-Virus noch nicht sehr gut.

            Aber wahrscheinlich schützt der Impf·stoff auch gegen das neue Corona-Virus.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.11.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr