Sendedatum: 14.12.2017 22:00 Uhr

Hamburg: Mutige Männer bekommen Preis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

Am 2. August haben sich in Hamburg 7 Männer sehr gefreut.

Die Polizei hat diesen 7 Männern nämlich einen besonderen Preis gegeben.

Der Preis ist für Zivil·courage.

                Menschen mit Zivil·courage sind sehr mutig.

                Ein anderer Mensch ist zum Beispiel in Gefahr?

               Dann hilft ein Mensch mit Zivil·courage diesem anderen Menschen.

 

Was ist passiert?

Die 7 Männer waren in Barmbek.

                Barmbek ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Und die 7 Männer waren in der Nähe von einem Supermarkt.

In diesem Supermarkt war ein Attentäter.

                Attentäter wollen Gewalt verbreiten.

                Und Menschen töten.

                Deshalb machen Attentäter schlimme Dinge.

                Manche Attentäter lassen zum Beispiel Bomben explodieren.

Der Attentäter hatte ein Messer.

Mit dem Messer hat der Attentäter in dem Supermarkt Menschen angegriffen.

Der Attentäter hat einen von diesen Menschen getötet.

Und der Attentäter hat mehrere Menschen verletzt.

Dann ist der Attentäter aus dem Supermarkt gelaufen.

Vor dem Supermarkt haben die 7 Männer den Attentäter gesehen.

Dann haben die 7 Männer den Attentäter gestoppt.

 

Wie haben die 7 Männer den Attentäter gestoppt?

Die Polizei hat gesagt:

               Die 7 Männer sind hinter dem Attentäter hergelaufen.

               Und die 7 Männer haben Stühle genommen.

               Die Stühle waren vor Cafés.

               Die Cafés sind in der Nähe von dem Supermarkt.

               Mit den Stühlen haben die 7 Männer gegen den Attentäter gekämpft.

               Bei dem Kampf hat der Attentäter das Messer verloren.

               Dann haben die 7 Männer den Attentäter fest·gehalten.

               Und die 7 Männer haben auf die Polizei gewartet.

 

Die Polizei hat auch gesagt:

                Die 7 Männer waren sehr mutig.

                Die 7 Männer hatten nämlich keine Angst vor dem Attentäter.

                Und die 7 Männer haben den Attentäter gefangen.

                Deshalb konnte die Polizei den Attentäter fest·nehmen.

                Und deshalb konnte der Attentäter nicht noch mehr Menschen angreifen.

                Die 7 Männer sind Helden.

                Jetzt geben wir den Helden einen Preis für ihren Mut.

 

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Elbphilharmonie Orchester | NDR//Aktuell | 14.12.2017 | 22:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr