Mord: Mann muss lebens•lang ins Gefängnis
In Niedersachsen war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Hildesheim.
Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.
Der Mann hat nämlich eine Frau ermordet.
Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.
Das heißt:
Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.
Was ist passiert?
Das Gericht hat gesagt:
Die Frau hat als Prostituierte gearbeitet.
Mit einer Prostituierten können Menschen Sex haben.
Dafür müssen diese Menschen Geld bezahlen.
Und die Frau hat in einem Wohn·mobil gearbeitet.
Ein Wohn·mobil ist ein besonderes Auto.
In einem Wohn·mobil können Menschen zum Beispiel schlafen.
Der Mann ist mit einem Bekannten zu dem Wohn·mobil gekommen.
Am Wohn·mobil haben der Mann und die Frau sich wahrscheinlich gestritten.
Dann hat der Mann die Frau ermordet.
Und dann hat der Mann die Frau beraubt.
Der Mann hat zum Beispiel Geld geraubt.
Polizei findet Hinweise
Nach der Tat hat die Polizei ermittelt.
Und die Polizei hat Hinweise gefunden.
Diese Hinweise haben gezeigt:
Dieser Mann hat die Frau ermordet.
Dann hat die Polizei den Mann festgenommen.
Der Bekannte von dem Mann hat bei dem Prozess gesagt:
Ich war mit dem Mann bei dem Wohn·mobil.
Und ich habe gesehen:
Der Mann hat die Frau ermordet.
Aber der Mann hat bei dem Prozess gesagt:
Ich habe mich mit der Frau gestritten.
Aber ich habe die Frau nicht ermordet.
Das Gericht hat dem Mann nicht geglaubt.
Deshalb hat das Gericht den Mann verurteilt.
Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.
Diese Nachricht ist vom 17. Januar 2018, 15 Uhr.