Stand: 20.09.2023 15:00 Uhr

Mitarbeiter in Kranken·häusern protestieren

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In ganz Deutschland sind heute Proteste.

Auch in Nord·deutschland.

Zum Beispiel in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und in Schwerin.

            Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Proteste sind von Mitarbeitern in Kranken·häusern.

Sie sagen:

            Viele Dinge sind teurer geworden.

            Zum Beispiel Strom.

            Und Lebens·mittel.

            Deshalb haben wir sehr hohe Kosten.

            Diese Kosten können wir bald nicht mehr bezahlen.

            Deshalb fordern wir mehr Geld für die Kranken·häuser.

 

Kranken·häuser brauchen Hilfe

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Karl Lauterbach.

Karl Lauterbach hat gesagt:

            In den vergangenen Jahren haben wir die Kranken·häuser schon sehr viel unterstützt.

            Und ab dem kommenden Jahr gibt es weitere Unterstützung.

            Aber in diesem Jahr können die Kranken·häuser nicht noch mehr Geld von uns             bekommen.

Aber die Mitarbeiter in den Kranken·häusern haben gesagt:

            Bei einigen Kranken·häusern reicht das Geld nicht bis zum kommenden Jahr.

            Diese Kranken·häuser brauchen jetzt Hilfe.

            Bekommen die Kranken·häuser diese Hilfe jetzt nicht?

            Dann sind bald einige Kranken·häuser insolvent.

                        Das heißt:

                        Die Kranken·häuser haben dann viele Schulden.

                        Und sie können diese Schulden nicht zurück·zahlen.

            Dann müssen vielleicht einige Kranken·häuser schließen.

            Und dann können wir die Patienten nicht mehr gut versorgen.

Deshalb protestieren die Mitarbeiter.

Sie gehen zum Beispiel zusammen auf die Straßen.

Und sie sagen laut ihre Meinung.

 

Diese Nachricht ist vom 20. September 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 20. September finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.09.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr