Stand: 14.09.2022 15:00 Uhr

Ministerin verbietet Rocker·gruppe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die deutsche Innen·ministerin hat eine bestimmte Gruppe verboten.

            Eine Ministerin ist eine Politikerin in der Regierung.

            Die Innen·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

Diese Gruppe ist eine Rocker·gruppe.

            In einer Rocker·gruppe sind meistens viele Männer.

            Diese Männer haben Motor·räder.

            Und diese Männer sind oft kriminell.  

Die Rocker·gruppe heißt United Tribuns.

 

Die Innen·ministerin ist Nancy Faeser.

Nancy Faeser hat gesagt:

Die Rocker·gruppe hat wahrscheinlich viele Verbrechen gemacht.

            Zum Beispiel:

            Die Rocker·gruppe hat Menschen verletzt.

            Sie hat mit Drogen gehandelt.

            Und sie wollte Menschen töten.

            Deshalb ist die Rocker·gruppe gefährlich.

            Und deshalb habe ich sie jetzt verboten.

 

Polizei durchsucht Gebäude

Wegen der Rocker·gruppe waren jetzt mehrere Polizei·einsätze.

Diese Polizei·einsätze waren:

• In Hamburg.

• In Mecklenburg-Vorpommern.

• In Niedersachsen.

• Und in Schleswig-Holstein.

Bei diesen Polizei·einsätzen waren viele Polizisten.

Diese Polizisten haben viele Gebäude von der Rocker·gruppe durchsucht.

Die Polizisten haben gesagt:

           Wir ermitteln gegen die Rocker·gruppe.

            Sie hat wahrscheinlich viele Verbrechen gemacht.

            Jetzt suchen wir Beweise für diese Verbrechen.

            Deshalb haben wir die Gebäude durchsucht.

Noch weiß niemand:

Was hat die Polizei bei den Durchsuchungen gefunden?

 

Diese Nachricht ist vom 14. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 14.09.2022 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr