Stand: 01.03.2018 15:00 Uhr

Messerstecher muss lebens·lang ins Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg war ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich einen anderen Mann ermordet.

Der Mann hat den anderen Mann mit einem Messer erstochen.

Und der Mann hat 6 weitere Menschen mit dem Messer verletzt.

Deshalb muss der Mann jetzt lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Tat war in Barmbek.

            Barmbek ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Und die Tat war in einem Supermarkt.

In dem Supermarkt hat der Mann den anderen Mann erstochen.

Dann ist der Mann aus dem Supermarkt gelaufen.

Vor dem Supermarkt hat der Mann die 6 Menschen verletzt.

 

Der Mann hat die Tat zugegeben.

Der Mann hat gesagt:

            Ich habe die Menschen angegriffen.

            Die Menschen haben nämlich einen anderen Glauben als ich.

            Deshalb wollte ich diese Menschen töten.

 

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann ist für den IS.

                        IS ist die Abkürzung für Islamischer Staat.

                        Der IS ist eine Terror·gruppe.

                                    Das heißt:

                                    Im IS sind Terroristen.

                                    Die Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.

                                    Deshalb machen die Terroristen Anschläge.

                                    Bei diesen Anschlägen haben die Terroristen schon viele Menschen getötet.

            Deshalb wollte der Mann einen Anschlag machen.

            Und deshalb hat der Mann die anderen Menschen angegriffen.

            Der Mann wollte nämlich viele Menschen töten.

            Jetzt muss der Mann lebens·lang ins Gefängnis.

 

Zu dem Angriff im Supermarkt gibt es noch einen Text in Leichter Sprache.

Sie wollen diesen Text lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 01. März 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.03.2018 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr