Stand: 23.04.2020 15:00 Uhr

Merkel: Wir brauchen Corona-Regeln noch lange

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Das Corona-Virus ist sehr ansteckend.

Deshalb hat die Regierung viele Regeln gemacht.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen zu Haus bleiben.

Die Menschen sollen sich nämlich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Jetzt hat die Bundes·kanzlerin über die Regeln gesprochen.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der Regierung in Deutschland.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

Angela Merkel hat gesagt:

            Wir haben jetzt weniger Corona-Regeln gemacht.

            Zum Beispiel dürfen einige Geschäfte wieder öffnen.

            Aber wir brauchen viele Regeln noch für eine lange Zeit.

            Und die Menschen sollen weiter vorsichtig sein.

            Die Corona-Pandemie ist nämlich noch lange nicht vorbei.

                        Pandemie heißt:

                        Viele Menschen haben gleichzeitig eine bestimmte Krankheit.

                        Und diese Menschen sind in vielen verschiedenen Ländern.

                        Oder auf der ganzen Welt.

 

Angela Merkel hat auch gesagt:

            Jedes Bundes·land hat eigene Corona-Regeln.

            Diese Regeln sind sehr ähnlich.

            Aber einige Bundes·länder sagen:

                        Wir wollen viele Regeln lockern.

                                   Das heißt:

                                   Wir wollen die Regeln weniger streng machen.

            Das ist gefährlich.

            Lockern wir nämlich viele Regeln?

            Dann stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und dann wird die Corona-Pandemie wahrscheinlich wieder schlimmer.

 

Diese Nachricht ist vom 23. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 23.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr