Stand: 08.05.2023 15:00 Uhr

Menschen trinken zu viel Alkohol

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Schleswig-Holstein trinken viele Menschen zu viel Alkohol.

Das haben Fach·leute in Kiel gesagt.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und viele Menschen haben Probleme mit Alkohol.

Diese Menschen sind nämlich süchtig nach Alkohol.

Das heißt:

            Diese Menschen sind abhängig vom Alkohol.

            Diese Menschen müssen jeden Tag Alkohol trinken.

Deshalb suchen viele von diesen Menschen Hilfe.

Zum Beispiel bei Ärzten.

Fach·leute haben gesagt:

            In Flensburg haben zum Beispiel im vergangenen Jahr 280 Menschen Hilfe gesucht.

            Das ist mehr als in den Jahren davor.

            Auch in anderen Städten in Schleswig-Holstein suchen viele Menschen Hilfe.

 

Fach·leute fordern strengere Regeln

In Deutschland sterben pro Jahr 75.000 Menschen an den Folgen von zu viel Alkohol.

Fach·leute haben gesagt:

            In Deutschland sterben zu viele Menschen an Alkohol.

            Deshalb brauchen wir strengere Regeln.

            Diese Regeln müssen besonders für junge Menschen sein.

            Junge Menschen trinken nämlich oft schon sehr viel Alkohol.

            Und junge Menschen dürfen zum Beispiel schon mit 16 Jahren Bier kaufen.

            Und Wein.

            Junge Menschen sollen aber erst mit 18 Jahren Alkohol kaufen dürfen.

Fach·leute haben auch gesagt:

            Alkohol ist in Deutschland zu billig.

            Und die Menschen können überall Alkohol kaufen.

            Viele Menschen denken auch:

                        Alkohol ist nicht gefährlich.

            Alkohol ist aber gefährlich.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Mai 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. Mai 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.05.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mehrere Menschen stehen vor Bussen bei einem Warnstreik. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr