Stand: 21.05.2021 15:00 Uhr

Menschen müssen weiter vorsichtig sein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland stecken sich immer weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und immer mehr Menschen haben eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

           Dann klicken Sie hier.

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist jetzt 67.

Deshalb lockern die Bundes·länder viele Corona-Regeln.

Und deshalb freuen sich viele Menschen.

Aber einige Politiker warnen die Menschen.

Zum Beispiel Jens Spahn.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

                        Ein Minister gehört zur Regierung.

                        Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

                        Und um Ärzte.

Jens Spahn sagt nämlich:

            Die Corona-Pandemie ist noch nicht zu Ende.

            Deshalb müssen wir weiter aufpassen.

 

Am Freitag war eine Presse·konferenz.

            Eine Presse·konferenz ist eine Veranstaltung.

            Bei dieser Veranstaltung sind Journalisten.

                      Ein Journalist arbeitet zum Beispiel für Zeitungen.

                      Oder für das Fernsehen.

            Und bei der Veranstaltung sind bekannte Menschen.

            Die bekannten Menschen beantworten zum Beispiel Fragen von den Journalisten.

Diese Presse·konferenz war mit Jens Spahn.

Und mit Lothar Wieler.

            Lothar Wieler ist der Chef vom Robert Koch-Institut.

                        Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

                        Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

                         Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

                                    Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Bei der Presse·konferenz hat Jens Spahn gesagt:

            Ich freue mich über die Entwicklung von den Corona-Zahlen.

            Aber die Menschen müssen noch geduldig sein.

            Viele Menschen müssen zum Beispiel noch auf einen Termin für eine Impfung warten.

Jens Spahn hat auch gesagt:

            Viele Menschen fahren am Wochenende vielleicht in den Urlaub.

            Und viele Menschen machen vielleicht Ausflüge.

            Viele Menschen müssen am Montag nämlich nicht arbeiten.

            Am Montag ist nämlich ein Feier·tag.

            Aber die Menschen müssen weiter vorsichtig sein.

            Die Menschen müssen sich zum Beispiel weiter an die Corona-Regeln halten.

            Sonst stecken sich vielleicht wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr