Stand: 21.07.2023 15:30 Uhr

Menschen aus der Ostsee gerettet

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Donnerstag haben viele Menschen in der Ostsee gebadet.

Einige Menschen haben zum Beispiel in Warnemünde gebadet.

            Warnemünde ist ein Stadt·teil von Rostock.

                        Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Aber am Donnerstag war es in Warnemünde sehr windig.

Und das Baden in der Ostsee war gefährlich.

Deshalb sind einige Menschen in Not geraten.

Und deshalb mussten einige Menschen aus der Ostsee gerettet werden.

 

Was ist passiert?

Am Strand von Warnemünde war am Donnerstag die rote Flagge gehisst.          

            Die rote Flagge zeigt:

            Das Baden ist hier gefährlich.

            Die Strömung ist zum Beispiel sehr stark.

            Oder die Wellen sind sehr hoch.

            Deshalb soll kein Mensch ins Wasser gehen.

Aber es war sonnig.

Deshalb haben einige Menschen trotzdem in der Ostsee gebadet.

Insgesamt mussten am Donnerstag 11 Menschen aus der Ostsee gerettet werden.

Die Polizei hat gesagt:

            Am Nachmittag haben zum Beispiel 3 Mädchen in der Ostsee gebadet.

            Dann sind sie sind in Not geraten.

            Und sie haben es nicht mehr an den Strand geschafft.

            Retter mussten sie aus der Ostsee holen.

            Eines von den 3 Mädchen hat nicht mehr geatmet.

            Und ihr Herz hat nicht mehr geschlagen.

            Deshalb mussten die Retter das Mädchen wieder·beleben.

                        Das heißt:

                        Die Retter haben zum Beispiel oft auf die Brust von dem Mädchen gedrückt.

                        Dann hat das Mädchen wieder geatmet.

                        Und dann hat das Herz von dem Mädchen wieder geschlagen.

            Ein Arzt hat die 2 anderen Mädchen untersucht.

            Und eines von den 2 Mädchen ist ins Kranken·haus gekommen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            2 Stunden später mussten Retter einen Mann aus der Ostsee holen.

            Auch diesen Mann mussten die Retter wieder·beleben.

 

Menschen müssen vorsichtig sein

In jedem Sommer ertrinken Menschen beim Baden.

Im Sommer ist es nämlich oft sehr warm.

Deshalb gehen viele Menschen gerne ins Wasser.

Zum Beispiel ins Meer.

Aber die Menschen müssen sehr vorsichtig sein.

Oft sind nämlich starke Strömungen.

Oder hohe Wellen.

Dann sind an den Stränden oft rote Flaggen gehisst.

Diese Flaggen zeigen:

Das Baden ist gefährlich.

Hier soll jetzt kein Mensch baden.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Juli 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Juli 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 21.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr