Stand: 09.12.2024 15:00 Uhr

Menschen aus Syrien freuen sich

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Nord·deutschland waren am Sonntag viele Kundgebungen.

            Eine Kundgebung ist ein großes Treffen.

            Bei dem Treffen sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.

Bei diesen Kundgebungen waren viele Menschen aus Syrien.

            Syrien ist ein Land im Nahen Osten.     

                        Der Nahe Osten ist eine Gegend in Asien.

Syrien hat nämlich bald eine neue Regierung.

Der syrische Präsident wurde nämlich gestürzt.

            Das heißt:

            Eine Gruppe von Menschen hat gegen die Armee von dem Präsidenten gekämpft.

            Die Gruppe hat wichtige Städte unter ihre Kontrolle gebracht.

            Und jetzt hat die Gruppe auch Damaskus unter ihre Kontrolle gebracht.

                        Damaskus ist die Haupt·stadt von Syrien.

            Deshalb ist der Präsident von Syrien geflohen.

            Und deshalb bekommt Syrien jetzt eine neue Regierung.

Der Präsident von Syrien war Baschar al-Assad.

Er war ein sehr brutaler Präsident.

Seine Armee hat zum Beispiel viele Menschen getötet.

Und er war ein Diktator.

            Ein Diktator ist der Herrscher von einem Land.

            Ein Diktator hat die ganze Macht.

            Ein Land mit einem Diktator ist eine Diktatur.

                        In einer Diktatur gibt es keine Menschen·rechte.

                                    Menschen·rechte sind zum Beispiel:

                                    • Jeder Mensch hat das Recht auf Freiheit.

                                    • Und jeder Mensch darf seine Meinung sagen.

Baschar al-Assad war 24 Jahre lang der Präsident von Syrien.

Aber jetzt ist er nicht mehr der Präsident von Syrien.

 

Viele Flüchtlinge

In Syrien ist seit dem Jahr 2011 Bürger·krieg.

            Bei einem Bürger·krieg kämpfen Gruppen mit Waffen gegeneinander.

            Diese Gruppen sind aus demselben Land.

            In einem Bürger·krieg gibt es oft viele Tote.

Im Jahr 2011 waren nämlich Demonstrationen gegen Baschar al-Assad.

Viele Menschen haben gesagt:

            Wir wollen diesen Präsidenten nicht mehr haben.

Aber Baschar al-Assad wollte Präsident bleiben.

Deshalb hat er seine Armee gegen das Volk kämpfen lassen.

Das war der Beginn von dem Bürger·krieg.

Danach sind sehr viele Menschen aus Syrien geflohen.

Zum Beispiel auch nach Deutschland.

Einige von diesen Menschen sagen jetzt:

            Vielleicht ist bald Frieden in Syrien.

            Und vielleicht können wir dann wieder zurück nach Syrien.

Aber noch weiß kein Mensch:

            Wie wird die neue Regierung in Syrien sein?

            Und können bald alle Menschen in Syrien in Freiheit leben?

 

Diese Nachricht ist vom 09. Dezember 2024, 12 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.12.2024 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr