Stand: 27.01.2022 15:00 Uhr

Mehr als 200.000 neue Corona-Fälle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter.

Jetzt haben sich an einem Tag mehr als 200.000 Menschen angesteckt.

So viele Menschen haben sich noch nie an einem Tag angesteckt.

           Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

           Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

           Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

           Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

           Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Donnerstag gesagt:

           An einem Tag haben sich jetzt 203.136 Menschen angesteckt.

           Vor einer Woche haben sich fast 70.000 Menschen weniger angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

           Sie wollen wissen:

           Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

           Dann klicken Sie hier.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz bei 1017,4.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz bei 638,8.

 

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

           Im Moment stecken sich die meisten Menschen mit einer neuen Art vom Corona-Virus an.

           Diese neue Art heißt Omikron.

           Omikron macht die meisten Menschen nicht so schlimm krank.

           Aber Omikron ist viel ansteckender als andere Arten vom Corona-Virus.

           Deshalb haben wir jetzt sehr viele Corona-Fälle.

 

Erster Corona-Fall vor 2 Jahren

Vor 2 Jahren war der erste Corona-Fall in Deutschland.

Am 27. Januar 2020 hat sich ein Mann in Bayern mit dem Corona-Virus angesteckt.

Dieser Mann hat sich bei einer Arbeits·kollegin angesteckt.

Diese Arbeits·kollegin ist aus China.

            China ist ein Land in Asien.

           In China haben Fach·leute das Corona-Virus zum ersten Mal nachgewiesen.

 

Seit dem 27. Januar 2020 haben sich mehr als 9 Millionen Menschen in Deutschland angesteckt.

Und 117.314 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Januar 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 27. Januar 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 27.01.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr