Stand: 19.08.2020 15:00 Uhr

Mehr als 1500 Corona-Fälle an einem Tag

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

In Deutschland stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

An einem Tag waren jetzt 1510 neue Corona-Fälle.

So viele neue Corona-Fälle an einem Tag waren seit dem 1. Mai nicht mehr.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

            Immer mehr Menschen stecken sich im Urlaub mit dem Corona-Virus an.

            Diese Menschen waren zum Beispiel in der Türkei.

            Oder auf dem Balkan.

                        Der Balkan ist ein großes Gebiet im Süd-Osten von Europa.

                        Zum Balkan gehören zum Beispiel:

                        • Kroatien.

                        • Bulgarien.

                        • Und der Kosovo.

            Dann kommen diese Menschen zurück nach Deutschland.

            Und in Deutschland stecken diese Menschen vielleicht andere Menschen an.

 

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            Die Corona-Krise ist noch lange nicht vorbei.

            Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.

            Die Menschen müssen sich an die Corona-Regeln halten.

            Die Menschen müssen zum Beispiel Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Diese Nachricht ist vom 19. August 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 19.08.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr