Stand: 02.12.2020 15:00 Uhr

Mehr Züge an Weihnachten

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

An Weihnachten wollen viele Menschen andere Menschen besuchen.

Zum Beispiel ihre Familien.

Deshalb fahren an Weihnachten immer viele Menschen mit dem Zug.

Und deshalb sind an Weihnachten oft sehr viele Menschen in den Zügen.

Aber wegen der Corona-Krise sollen sich möglichst wenig Menschen treffen.

Und die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

 

Jetzt hat die Bahn gesagt:

            Wegen der Corona-Krise fahren nur wenige Menschen mit dem Zug.

            Aber an Weihnachten fahren wieder mehr Menschen mit dem Zug.

            Diese Menschen sollen viel Platz in den Zügen haben.

            Dann können die Menschen besser Abstand halten.

            Deshalb fahren in diesen Jahr viel mehr Züge an Weihnachten.

 

Die Bahn will an Weihnachten 100 Sonder·züge einsetzen.

            Das heißt:

            An Weihnachten fahren 100 Züge mehr als sonst.

Diese Züge sollen von 18. bis zum 27. Dezember fahren.

In den Zügen sollen nämlich weniger Menschen sein.

Und diese Menschen sollen sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Deshalb gilt in den Zügen auch eine Masken·pflicht.

            Das heißt:

            Die Menschen müssen in den Zügen eine Schutz·maske tragen.

 

Viele Kontrollen

Die Bahn hat gesagt:

            Alle Menschen müssen im Zug eine Schutz·maske tragen.

            Aber einige Menschen tragen keine Schutz·maske.

            Deshalb machen wir jetzt viele Kontrollen.

            Trägt ein Mensch keine Schutz·maske im Zug?

            Dann darf dieser Mensch nicht mehr mit dem Zug fahren.

            Und dieser Mensch muss vielleicht eine Strafe zahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 02. Dezember 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr