Stand: 30.04.2021 15:00 Uhr

Mehr Rechte für geimpfte Menschen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr Menschen bekommen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

         Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                  Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                  Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                  Zum Beispiel gegen Masern.

                  Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                  Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Diese Menschen bekommen das Corona-Virus wahrscheinlich nicht.

Und diese Menschen strecken wahrscheinlich keine anderen Menschen an.

Deshalb sagen viele Menschen:

         Geimpfte Menschen sollen mehr Rechte bekommen.

 

Die deutsche Regierung will bald mehr Rechte für geimpfte Menschen beschließen.

Für geimpfte Menschen sollen dann weniger Corona-Regeln gelten.

Geimpfte Menschen dürfen zum Beispiel mehr andere Menschen treffen.

Und für geimpfte Menschen soll die nächtliche Ausgangs·sperre nicht mehr gelten.

         Die nächtliche Ausgangs·sperre ist eine Regel.

         Diese Regel sagt:

         Will eine Menschen nachts nach draußen gehen?

         Dann braucht dieser Mensch einen bestimmten Grund.

         Dieser Mensch muss zum Beispiel zur Arbeit.

Diese Rechte will die Regierung vielleicht schon im Mai beschließen.

 

Politiker kritisieren Bundes·länder

Einige Bundes·länder haben schon die Corona-Regeln für geimpfte Menschen gelockert.

Zum Beispiel Bayern.

Hessen.

Und Niedersachsen.

Das kritisieren viele Politiker.

Zum Beispiel der Bundestags·präsident.

         Der Bundestags·präsident ist der Chef vom deutschen Bundestag.

                   Der Bundestag ist das deutsche Parlament.

Der Bundestags·präsident ist Wolfgang Schäuble.

Wolfgang Schäuble hat gesagt:

         Wir wollen möglichst die gleichen Regeln in ganz Deutschland haben.

         Aber jetzt machen einige Bundes·länder wieder eigene Regeln.

         Das ist schlecht.

         Das verunsichert nämlich viele Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr