Stand: 31.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Probleme mit dem Trink·wasser

In Lüneburg ist eine große Wasser·leitung kaputt.

            Lüneburg ist eine Stadt in der Nähe von Hamburg.

Deshalb ist aus vielen Wasser·hähnen in Lüneburg kein Trink·wasser mehr gekommen.

Fach·leute haben gesagt:

            In der Wasser·leitung ist ein Loch.

            Das Loch ist irgendwo zwischen Melbeck und Deutsch Evern.

                        Melbeck und Deutsch Evern sind Gemeinden im Kreis Lüneburg.

Die Fach·leute wissen noch nicht:

            Wie groß ist das Loch?

            Und können wir das Loch reparieren?

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Wir nutzen jetzt eine andere Wasser·leitung.

            Dann haben die Menschen in Lüneburg wieder Trink·wasser.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Junge stirbt bei Unfall

In Emden war ein Unfall.

            Emden ist eine Stadt an der Nord·see.

Der Unfall war auf der B210.

            B210 ist die Abkürzung für Bundes·straße 210.

Bei dem Unfall ist ein Junge gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Junge ist mit seinem Fahrrad auf dem Rad·weg gefahren.

            Dort ist er mit einem anderen Rad·fahrer zusammengestoßen.

            Deshalb ist der Junge auf die Straße gefallen.

            Auf der Straße ist ein Last·wagen gefahren.    

            Der Last·wagen ist gegen den Jungen gefahren.

            Dabei wurde der Junge tödlich verletzt.

Die Polizei hat die B210 in beide Richtungen gesperrt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Hauptbahnhof in Osnabrück. © NDR Foto: Ann-Kathrin Hegger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr