Stand: 31.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.07.2024

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Großes Fest in Hannover

In Hannover ist ein großes Fest.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Dieses Fest ist am Maschsee.

            Der Maschsee ist ein See in Hannover.

Und dieses Fest heißt Maschsee·fest.

Das Maschsee·fest ist jedes Jahr.

Es beginnt am Mittwoch um 18 Uhr.

Und es endet am 18. August.

Beim Maschsee·fest sind viele Veranstaltungen.

Und viele Stände.

An diesen Ständen können die Besucher viele verschiedene Sachen kaufen.

Zum Beispiel Essen aus verschiedenen Ländern.

Beim Maschsee·fest sind auch Musik·konzerte.

Zum Beispiel von dem Sänger Malik Harris.

Die Veranstalter erwarten 2 Millionen Menschen zum Maschsee·fest.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Haft·strafe für Drogen·handel

Ein Gericht in Neubrandenburg hat einen Mann verurteilt.

            Neubrandenburg ist eine Stadt im Süd·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Der Mann ist 38 Jahre alt.

Das Gericht hat gesagt:

            Der Mann hat mit Drogen gehandelt.

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Und viele Drogen sind in Deutschland verboten.

            Einige von den Drogen waren zum Beispiel gefährliche Tabletten.

            Der Mann hat die Drogen auch an Jugendliche verkauft.

            Und sogar an Kinder.

            Das jüngste Kind war 12 Jahre alt.

Der Mann hat in dem Prozess ein Geständnis gemacht.

            Bei einem Geständnis sagt ein Mensch:

            Ich gebe zu:

            Ich habe die Tat gemacht.

Jetzt hat das Gericht den Mann verurteilt.

Der Mann muss für 3 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer macht großen Schaden

In Bardenfleth war ein großes Feuer.

            Bardenfleth ist ein Ort im Land·kreis Wesermarsch.

            Und Bardenfleth ist zwischen Lemwerder und Elsfleth.

Das Feuer war am frühen Morgen.

Und es war in einer Zimmerei.

            In einer Zimmerei arbeiten Menschen mit Holz.

Bei dem Feuer wurde kein Mensch verletzt.

Aber bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Schaden ist wahrscheinlich 800.00 Euro hoch.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war in einem Lager von der Zimmerei.

            In dem Lager war sehr viel Holz.

            Und viele Geräte.

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen.

Und das Feuer konnte sich nicht auf andere Gebäude ausbreiten.

Jetzt prüfen Fach·leute:

            Warum war das Feuer in der Zimmerei?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 31.07.2024 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr