Stand: 31.07.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.07.2023

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Junge auf Dom überfallen

In Hamburg war ein Überfall.

Der Überfall war auf dem Dom.   

            Der Dom ist ein großes Volks·fest.           

Dieser Überfall war auf einen Jungen.

Der Junge ist 16 Jahre alt.

Der Überfall war von 12 Tätern.

Die Täter sind Jugendliche.

Sie haben zu dem Jungen gesagt:

            Gib uns deine Jacke.

            Und gib uns dein Geld.

            Sonst schlagen wir dich.

Nach dem Überfall sind die Täter geflohen.

Die Polizei hat die Täter am U-Bahn·hof Feldstraße festgenommen.

            Der U-Bahn·hof Feldstraße ist in der Nähe vom Dom.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Polizei stoppt Falsch·fahrer

Auf der Auto·bahn 28 war ein Polizei·einsatz.

Der Polizei·einsatz war in Ganderkesee.

            Ganderkesee ist eine Gemeinde.

            Und Ganderkesee ist in der Nähe von Oldenburg.

Ein Mann ist auf der Auto·bahn in die falsche Richtung gefahren.

Das ist sehr gefährlich.

Ein Auto·fahrer fährt in die andere Richtung?

Dann kann es einen schweren Unfall geben.

Deshalb hat die Polizei den Mann gestoppt.

Der Mann ist 94 Jahre alt.

Die Polizei hat zu dem Mann gesagt:

            Sie müssen Ihre Auto·schlüssel sofort abgeben.

            Und Sie müssen mit der Bahn weiterfahren.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Mann.

Vielleicht bekommt der Mann eine Strafe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Juli 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 31.07.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr