Stand: 31.01.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.01.2025

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Alter Elb·tunnel wieder frei

Im Alten Elb·tunnel sind Bau·arbeiten.

            Der Alte Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

            Er hat 2 Röhren.

            Er ist in Hamburg.

            Und er ist zwischen den Landungs·brücken und Steinwerder.

            Der Alte Elb·tunnel wurde im Jahr 1911 eröffnet.

Seit vielen Jahren wird der Alte Elb·tunnel nämlich saniert.

Jetzt war er 11 Tage lang gesperrt.

Arbeiter mussten nämlich Stahl·träger aus dem Tunnel holen.

Diese Stahl·träger haben Arbeiter vor vielen Jahren für die Sanierung eingebaut.

Aber ab heute Abend ist eine von den 2 Tunnel·röhren wieder frei.

Diese Tunnel·röhre ist schon fertig saniert.

Dann dürfen Fahrrad·fahrer wieder durch diese Tunnel·röhre fahren.

Und Fuß·gänger dürfen wieder durch diese Tunnel·röhre laufen.

Die andere Tunnel·röhre ist wahrscheinlich im nächsten Jahr fertig saniert.

 

Sie möchten mehr über den Alten Elb·tunnel wissen?

Dann klicken Sie hier.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Auto fährt in Schau·fenster

In Beverstedt war ein Unfall.

            Beverstedt ist ein Ort in der Nähe von Bremerhaven.

                        Bremerhaven ist eine Stadt an der Nord·see.

                        Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

Bei dem Unfall ist eine Frau mit ihrem Auto in ein Schau·fenster gefahren.

            Schau·fenster sind große Fenster von einem Geschäft.

            In Schau·fenstern können die Menschen sehen:

            Diese Sachen gibt es in diesem Geschäft.

Bei dem Unfall war nämlich kein Mensch in der Nähe von dem Schau·fenster.

Deshalb wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau ist 74 Jahre alt.

            Sie wollte vor dem Schau·fenster parken.

            Dabei hat sie das Brems·pedal mit dem Gas·pedal verwechselt.

            Sie wollte bremsen.

            Aber sie hat Gas gegeben.

            Dann ist sie in das Schau·fenster gefahren.

            Dabei hat sie einen großen Schaden in dem Geschäft gemacht.

            Und sie hat einen Schaden an einem anderen Auto auf dem Park·platz gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 31. Januar 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 31.01.2025 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr