Mehr Nachrichten vom 31.01.2020
Tennis: Alexander Zverev verliert wichtiges Spiel
Alexander Zverev hat ein wichtiges Tennis·spiel verloren.
Alexander Zverev ist ein Tennis·spieler aus Hamburg.
Und Alexander Zverev ist 22 Jahre alt.
Das Tennis·spiel war im Halb·finale.
Im Halb·finale sind die besten 4 Spieler von einem Turnier.
Nur die 2 Gewinner vom Halb·finale dürfen in dem Turnier weiter·spielen.
Diese 2 Gewinner sind im Finale.
Und das Tennis·spiel war bei einem wichtigen Turnier.
Dieses Turnier ist in Melbourne.
Melbourne ist eine Stadt in Australien.
Das Tennis·spiel war gegen Dominic Thiem.
Dominic Thiem ist ein Tennis·spieler aus Österreich.
Alexander Zverev hat das Tennis·spiel verloren.
Deshalb ist Alexander Zverev bei dem Turnier ausgeschieden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Busfahrer streiken in Kiel
In Schleswig-Holstein ist ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.
Dieser Streik ist in Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Und dieser Streik ist von Bus·fahrern.
Deshalb fahren viele Busse nicht.
Und deshalb haben viele Menschen große Probleme.
Viele Menschen kommen zum Beispiel nicht zur Arbeit.
Und viele Schüler kommen nicht zur Schule.
Die Bus·fahrer haben gesagt:
Wir wollen mehr Geld.
Aber die Arbeit·geber wollen uns nicht mehr Geld bezahlen.
Deshalb streiken wir.
Der Streik soll bis zum Sonntag·morgen dauern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Volleyball: Neue Spielerin für Schwerin
Der SSC Schwerin hat eine neue Spielerin.
Der SSC Schwerin ist ein Volleyball·verein.
Schwerin ist die Haupt·stadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Und der SSC Schwerin spielt in der 1. Bundes·liga.
Diese neue Spielerin ist Louisa Lippmann.
Louisa Lippmann ist aus Herford.
Herford ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.
Und Louisa Lippmann ist 25 Jahre alt.
Vorher hat Louisa Lippmann in Schanghai gespielt.
Schanghai ist eine Stadt in China.
Louisa Lippmann hat schon einmal für den SSC Schwerin gespielt:
Von 2016 bis 2018.
In dieser Zeit wurde Schwerin zweimal deutscher Meister.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 31. Januar 2020, 15.00 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)