Stand: 30.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Urlauber bleiben im Sand stecken

In Kühlungsborn war ein besonderer Feuerwehr·einsatz.

            Kühlungsborn ist eine Stadt an der Ost·see.

3 Urlauber waren bis zur Hüfte im Sand versunken.

Und sie sind nicht mehr alleine herausgekommen.

Die Feuer·wehr hat die Urlauber aus dem Sand geholt.

Dafür musste sie eine besondere Ausrüstung benutzen.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Die Urlauber sind im Treib·sand versunken.

                        Treib·sand ist ein besonderer Sand.

                        Und Treib·sand ist gefährlich.                 

                        Im Treib·sand können Menschen nämlich versinken.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Unfall mit Stadt·bahn

In Hannover war ein Unfall.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der Unfall war am Samstag·abend.

Bei dem Unfall wurde ein Mann schwer verletzt.

Der Mann ist 60 Jahre alt.

Er wollte mit seinem Auto in eine Straße abbiegen.

Dabei hat er eine Stadt·bahn nicht gesehen.

Der Fahrer von der Stadt·bahn hat gebremst.

Aber die Stadt·bahn ist trotzdem in das Auto gefahren.

Das Auto war zwischen der Stadt·bahn und dem Bahn·steig eingeklemmt.

Die Feuer·wehr hat den Mann aus dem Auto geholt.

Und der Mann wurde in ein Kranken·haus gebracht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr