Stand: 30.10.2018 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.10.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Film·fest in Lübeck

In Lübeck hat eine besondere Veranstaltung begonnen.

Diese besondere Veranstaltung ist ein Film·fest.

            Auf einem Film·fest können Menschen viele Filme sehen.

Das Film·fest ist schon zum 60. Mal.

Und das Film·fest heißt Nordische Film·tage.

Die Filme bei dem Film·fest kommen nämlich aus Nord·europa.

Die Filme kommen zum Beispiel:

• Aus Estland.

• Aus Lettland.

• Oder aus Island.

Das Film·fest dauert 6 Tage.

Und bei dem Film·fest werden 199 Filme gezeigt.

11 von diesen Filmen sind vom NDR.

 

Hamburg: Verletzte bei Feuer

In Hamburg war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Haus.

Das Haus ist in Hoheluft-West.

            Hoheluft-West ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Bei dem Feuer wurde eine Frau schwer verletzt.

5 andere Menschen wurden leicht verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            50 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

            Aber das Löschen von dem Feuer war schwierig.

            Die Straße vor dem Haus ist nämlich sehr eng.

            Deshalb war die Fahrt zu dem Haus sehr schwierig.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer hat das Haus schwer beschädigt.

            Deshalb können keine Menschen mehr in dem Haus wohnen.

            Wir wissen noch nicht:

                        Warum hat es in dem Haus gebrannt?

 

Diese Nachrichten sind vom 30. Oktober 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.10.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Löschschiff im Einsatz nach der Kollision zwischen dem Containerfrachter "Solong" und dem Öltanker "Stena Immaculate". Beide Schiffe stehen auf der Nordsee in Flammen. © Bartek Smialek/PA Media/dpa Foto: Bartek Smialek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?