Mehr Nachrichten vom 30.08.2023
Schleswig-Holstein: Feuer in Silo brennt weiter
In Wesselburen ist ein großes Feuer.
Wesselburen ist eine Stadt im Kreis Dithmarschen.
Und Wesselburen ist westlich von Rendsburg.
Dieses Feuer ist in einem Silo für Getreide.
Ein Silo ist meistens ein großer Turm.
In einem Silo können Menschen Sachen lagern.
Zum Beispiel Getreide.
Und das Feuer ist seit der Nacht zum Dienstag.
Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.
100 Feuerwehr·leute sind noch im Einsatz.
Sie haben das Feuer noch nicht ganz gelöscht.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Das Silo war durch das Feuer sehr heiß.
Wir haben das Silo aber mit Wasser gekühlt.
Jetzt können wir in das Silo steigen.
Und dann wollen wir das Feuer von innen löschen.
Die Polizei hat gesagt:
Das Silo hat eine Trocknungs·anlage für das Getreide.
Wahrscheinlich hat die Trocknungs·anlage das Feuer ausgelöst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Mann stellt sich der Polizei
Ein Mann hat sich der Polizei gestellt.
Das heißt:
Der Mann ist freiwillig zur Polizei gegangen.
Die Polizei hat den Mann nämlich gesucht.
Der Mann ist 20 Jahre alt.
Er hat gesagt:
Ich habe am vergangenen Freitag einen anderen Mann erschossen.
Das war in Borgfelde.
Borgfelde ist östlich von der Hamburger Innen·stadt.
Ich hatte mit diesem Mann einen Streit.
Dann bin ich mit dem Fahr·rad weg·gefahren.
Der Mann ist jetzt in Untersuchungs·haft.
Bei einer Untersuchungs∙haft ist ein Mensch im Gefängnis.
Und die Polizei muss beweisen:
Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.
Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.
Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.
Jetzt will die Polizei wissen:
Hat der Mann wirklich den anderen Mann erschossen?
Und warum hat er den anderen Mann erschossen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. August 2023, 15.00 Uhr.