Stand: 30.07.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.07.2019

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Kaputte Autobahn

In der Nähe von Hannover war die A2 kaputt.

            A2 ist die Abkürzung für Autobahn 2.

In der Autobahn war nämlich ein kleines Loch.

Dieses Loch war 10 Zenti·meter tief.

Und über dieses Loch sind 3 Autos gefahren.

Deshalb sind diese 3 Autos kaputt gegangen.

Aber kein Auto·fahrer wurde verletzt.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben die A2 in der Nähe von Hannover schon repariert.

            Aber die A2 geht immer wieder kaputt.

            Die A2 ist nämlich sehr alt.

            Bald müssen wir die A2 neu machen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Probleme bei U-Bahn

Am Eppendorfer Baum war ein Unfall.

Bei diesem Unfall ist ein Lkw gegen eine Brücke gefahren.

Nach dem Unfall war die Brücke leicht beschädigt.

Jetzt müssen Arbeiter die Brücke reparieren.

Auf der Brücke fahren U-Bahnen.

Die U-Bahnen in Hamburg gehören der Firma Hoch·bahn.

Die Firma Hoch·bahn hat gesagt:

            Auf der kaputten Brücke können jetzt nur sehr wenige U-Bahnen fahren.

            Deshalb müssen die Menschen vielleicht lange auf eine U-Bahn warten.

            Die Reparatur von der Brücke ist vielleicht schon Mittwoch·mittag fertig.

            Dann können wieder alle U-Bahnen auf der Brücke fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Juli 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.07.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr