Stand: 30.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.06.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Mann stirbt bei Unfall

Auf der A20 war ein Unfall.

            A20 ist die Abkürzung für Autobahn 20.

Der Unfall war zwischen den Städten Friedland und Neubrandenburg.

            Beide Städte sind im Land·kreis Mecklenburgische Seenplatte.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann ist mit seinem Lkw gegen eine Leit·planke gefahren.

                        Eine Leit·planke ist eine Begrenzung von der Fahr·bahn.

                        Und eine Leit·planke ist aus Metall.

            Dann ist der Lkw auf die Seite gekippt.

            Und der Mann war in dem Lkw eingeklemmt.

            Die Feuerwehr hat ihn aus dem Lkw befreit.

            Aber auf dem Weg zum Kranken·haus ist er gestorben.       

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Lkw war auf beiden Fahr·bahnen von der A20.

            Und er war mit Zement beladen.

            Deshalb war er sehr schwer.

            Und deshalb konnten Arbeiter ihn nicht so schnell von der Autobahn holen.

Deshalb musste die Polizei die A20 für 9 Stunden sperren.

Und deshalb waren lange Staus auf der A20.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum ist der Mann mit seinem Lkw gegen die Leit·planke gefahren?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Probleme bei der Ernte

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Ernte von Getreide begonnen.

Deshalb machen sich die Bauern Sorgen.

Die Bauern haben nämlich gesagt:

            Normalerweise beginnt die Ernte erst im Juli.

            Aber im Moment ist es sehr trocken.

            Und die Getreide·pflanzen bekommen nicht genug Wasser.

            Deshalb wachsen sie nicht mehr.

            Und deshalb müssen wir sie jetzt schon ernten.

Und auch andere Bauern machen sich Sorgen.

Die Bauern sagen zum Beispiel:

            Auch Kartoffeln brauchen viel Wasser.

            Und Gemüse braucht viel Wasser.

            Sonst kann es nicht richtig wachsen.

            Deshalb hoffen wir:

                        Bald gibt es wieder mehr Regen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 30. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 30.06.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr