Stand: 30.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.04.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Züge fallen aus

In Schwerin sind Bau·arbeiten von der Deutschen Bahn.

Diese Bau·arbeiten sind an den Schienen.

Deshalb fallen viele Züge aus.

Zum Beispiel Züge von Hamburg nach Schwerin.

Oder von Hamburg auf die Insel Rügen.

Die Bahn hat gesagt:

            Auf vielen Strecken fahren keine Züge.

            Aber die Menschen können mit Bussen fahren.

            Diese Busse halten aber nicht an allen Bahn·höfen.

Wollen Sie zum Beispiel von Hamburg nach Schwerin fahren?

Oder auf die Insel Rügen?

Dann informieren Sie sich vorher:

            Wie erreiche ich mein Ziel?

Die Bauarbeiten sind bis zum 17. Mai.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer zerstört Supermarkt

In Gifhorn war ein großes Feuer.

            Gifhorn ist eine Stadt westlich von Wolfsburg.

Das Feuer war in einem Supermarkt.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Feuer war am frühen Morgen.

            Die Feuerwehr war sehr schnell bei dem Supermarkt.

            Aber der Supermarkt hat schon stark gebrannt.

            Deshalb ist der Supermarkt ganz zerstört.

            Zum Beispiel ist das Dach von dem Supermarkt eingestürzt.

Bei dem Feuer war sehr viel Rauch.

Deshalb sollten die Menschen in der Nähe die Fenster und Türen schließen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum war das Feuer?

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.04.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr