Stand: 29.03.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: U-Bahn-Strecke gesperrt

In Hamburg sind besondere Bauarbeiten.

Arbeiter machen nämlich viele U-Bahn-Stationen barrierefrei.

            Barrierefrei heißt:

            Es gibt keine Barrieren.

                        Barrieren sind Hindernisse.

                        Zum Beispiel Treppen.

Die Arbeiter bauen zum Beispiel Fahrstühle für Menschen im Rollstuhl.

Die Arbeiten sind auf der U-Bahn-Linie 1.

Und die Arbeiten sind zwischen den Stationen Ohlsdorf und Kellinghusenstraße.

Deshalb ist die Strecke zwischen diesen Stationen gesperrt.

Und deshalb fahren zwischen diesen Stationen keine U-Bahnen mehr.

Aber es gibt einen Schienen·ersatz·verkehr.

            Das heißt:

            Zwischen den Stationen können die Menschen mit einem Bus fahren.

Die Sperrung ist seit Mittwoch.

Und die Sperrung ist bis zum 20. April.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Achterbahn steckt fest

In Niedersachsen war ein besonderer Einsatz von Rettungs·kräften.

Dieser Einsatz war in Soltau.

Und dieser Einsatz war in einem Freizeit·park.

Dieser Freizeit·park heißt Heide Park Soltau.

Im Heide Park Soltau gibt es viele Achterbahnen.

Eine von diesen Achterbahnen hatte während der Fahrt Probleme.

Diese Achterbahn konnte nicht weiterfahren.

In dieser Achterbahn waren einige Menschen.

Die Rettungs·kräfte mussten diese Menschen aus der Achterbahn holen.

Bei dem Einsatz wurde kein Mensch verletzt.

Ein Sprecher vom Heide Park Soltau hat gesagt:

            Bei der Achterbahn hat es Probleme mit der Technik gegeben.

            Deshalb konnte die Achterbahn nicht weiterfahren.

            Aber Fach·leute konnten die Achterbahn schnell reparieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.03.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

2 Rettungs·schwimmer von der DLRG stehen an einem Strand an der Nordsee. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr