Stand: 29.03.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.03.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Ausgangs·sperren in mehreren Gebieten

In Deutschland gibt es immer mehr neue Corona-Fälle.

Deshalb haben wichtige Politiker vereinbart:

            Sind in einem Gebiet besonders viele neue Corona-Fälle?

            Dann muss dieses Gebiet die Corona-Regeln verschärfen.

Einige Gebiete haben jetzt die Corona-Regeln verschärft.

Zum Beispiel der Landkreis Ludwiglust-Parchim.

            Der Landkreis Ludwiglust-Parchim ist in Mecklenburg-Vorpommern.

In Ludwiglust-Parchim gibt es jetzt zum Beispiel eine Ausgangs·sperre.

Diese Ausgangs·sperre ist von 21 Uhr bis um 6 Uhr.

Wollen die Menschen in dieser Zeit nach draußen gehen?

Dann brauchen diese Menschen einen bestimmten Grund.

Diese Menschen müssen zum Beispiel zur Arbeit.

Oder zu einem Arzt.

 

Auch in anderen Gebieten gibt es bald Ausgangs·sperren.

Zum Beispiel:

• In Bremerhaven gibt es ab Dienstag eine Ausgangs·sperre.

            Die Stadt Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.

• Und im Landkreis Cloppenburg gibt es am Mittwoch eine Ausgangs·sperre.

            Der Landkreis Cloppenburg ist in Niedersachsen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 29. März 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr