Stand: 29.03.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.03.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Schule geschlossen

In Bad Segeberg hat am Freitag eine Schule geschlossen.

Ein Schüler von der Schule hat nämlich Masern.

          Die Masern sind eine Krank·heit.

          Diese Krank·heit ist sehr ansteckend.

                    Das heißt:

                    Menschen können von anderen Menschen schnell Masern bekommen.

          Menschen bekommen bei Masern zum Beispiel hohes Fieber.

          Und Menschen können an Masern sterben.

700 Schüler mussten wieder nach Hause gehen.

Am Montag müssen alle Schüler in der Schule einen Impf·pass zeigen.

          Ein Impf·pass ist ein Ausweis.

          In dem Impf·pass steht zum Beispiel:

                    Ein Mensch ist gegen eine Krank·heit geimpft.

                              Das heißt:

                              Der Mensch bekommt eine Spritze gegen eine Krank·heit.

                              Dann ist diese Krank·heit nicht mehr gefährlich.

In dem Impf·pass muss stehen:

          Ich bin gegen Masern geimpft.

Dann können alle Schüler wieder zur Schule.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Falsches Paket

Eine Frau in der Nähe von Neubrandenburg hat ein Paket bekommen.

In diesem Paket waren Drogen.

Die Frau hat gesagt:

          Ich habe Schuhe gekauft.

          Diese Schuhe sollten in dem Paket sein.

          Aber in dem Paket waren Drogen.        

          Deshalb war ich sehr überrascht.

          Dann habe ich die Polizei gerufen.

Die Polizei hat die Drogen mitgenommen.

Und die Polizei will jetzt wissen:

          Wem gehören die Drogen in dem Paket?  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Brand im Alten·heim

In Poppenbüttel war ein Brand.

          Poppenbüttel ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Der Brand war in einem Alten·heim.

          Ein Alten·heim ist ein sehr großes Haus.

          In diesem großen Haus wohnen nur alte Menschen.

Die Feuer·wehr hat 15 Menschen gerettet.

4 Menschen mussten ins Kranken·haus.

Die Feuer·wehr hat den Brand gelöscht.

Aber eine großer Teil von dem Alten·heim ist zerstört.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | NDR//Aktuell | 29.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr