Mehr Nachrichten vom 29.01.2020
Niedersachsen: Frau stirbt bei Unfall
In der Nähe von Lüneburg war ein Unfall.
Lüneburg ist eine Stadt.
Und Lüneburg ist südöstlich von Hamburg.
Der Unfall war mit einem Auto.
Bei dem Unfall ist eine Frau gegen einen Baum gefahren.
Die Frau ist bei dem Unfall gestorben.
Die Polizei hat gesagt:
In Niedersachsen war es sehr windig.
Deshalb sind viele Bäume umgeknickt.
Ein Baum ist auf eine Straße gefallen.
Die Frau hat den Baum nicht rechtzeitig gesehen.
Der Baum war nämlich in einer Kurve.
Deshalb konnte die Frau nicht mehr bremsen.
Die Fahrerin ist bei dem Unfall gestorben.
Die Frau war 69 Jahre alt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Busfahrer streiken
In Schleswig-Holstein ist heute ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.
Dieser Streik ist von Bus·fahrern.
Und dieser Streik ist in mehreren Städten:
Zum Beispiel:
• In Neumünster.
• In Itzehoe.
• Und in Uetersen.
Eine Gewerkschaft hilft den Bus·fahrern bei dem Streik.
Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.
Eine Gewerkschaft hilft Arbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.
Diese Gewerkschaft ist ver.di.
Ver.di hat gesagt:
Die Bus·fahrer in Schleswig-Holstein sollen mehr Geld bekommen.
Aber die Arbeitgeber wollen den Bus·fahrern nicht mehr Geld bezahlen.
Deshalb streiken die Bus·fahrer.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 29. Januar 2020, 15.00 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)