Mehr Nachrichten vom 28.11.2022
Mecklenburg-Vorpommern: Neue Bürgermeisterin in Rostock
In Rostock war eine wichtige Wahl.
Die Menschen in Rostock haben nämlich eine neue Bürgermeisterin gewählt.
Sie konnten wählen zwischen:
• Eva-Maria Kröger.
Eva-Maria Kröger ist in der Partei Die Linke.
• Und Michael Ebert.
Michael Ebert ist in keiner Partei.
Eva-Maria Kröger hat die Wahl gewonnen.
Und sie ist die neue Bürgermeisterin von Rostock.
Der alte Bürgermeister war Claus Ruhe Madsen.
Eigentlich wird ein Bürgermeister für 7 Jahre gewählt.
Aber Claus Ruhe Madsen war nur 3 Jahre lang der Bürgermeister von Rostock.
Er ist jetzt der Wirtschafts·minister von Schleswig-Holstein.
Ein Minister ist ein wichtiger Politiker in einer Regierung.
Ein Wirtschafts·minister kümmert sich zum Beispiel um Firmen.
Und um Arbeits·plätze.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Schafe blockieren Straße
Am Sonntag war in Braunschweig ein Stau.
Dieser Stau war auf einer Auffahrt zur A39.
A39 ist die Abkürzung für Autobahn 39.
Und dieser Stau war wegen einer Schaf·herde.
Die Polizei hat gesagt:
Ein Schäfer wollte mit seinen Schafen zu einer Weide laufen.
Vor dieser Weide ist die Auffahrt zur A39.
Deshalb ist der Schäfer mit seinen Schafen über die Auffahrt gelaufen.
Die Polizei hat auch gesagt:
Der Schäfer ist mit seinen Schafen schon oft über die Auffahrt gelaufen.
Aber an der Auffahrt sind jetzt Leit·planken.
Eine Leit·planke ist eine Fahrbahn·begrenzung.
Deshalb konnte der Schäfer mit seinen Schafen nicht über die Auffahrt laufen.
Und deshalb haben die Schafe die Auffahrt blockiert.
Die Polizei hat die Auffahrt gesperrt.
Und sie hat dem Schäfer mit seinen Schafen geholfen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Wichtiges Treffen
In Wilhelmshaven ist ein wichtiges Treffen.
Dieses Treffen ist bis Donnerstag.
Und bei diesem Treffen sind wichtige Politiker:
• Aus Deutschland.
• Aus Dänemark.
• Und aus den Niederlanden.
Die Politiker sprechen über das Wattenmeer.
Das Watten·meer ist ein großes Gebiet.
Es ist vor der Küste von der Nordsee.
Und die Politiker überlegen zum Beispiel:
Wie können wir das Watten·meer besser schützen?
Zum Beispiel vor dem Klima·wandel?
Der Klima·wandel ist die Veränderung von dem Klima.
Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.
Und der Klima·wandel ist gefährlich.
Auf der Erde ist es zum Beispiel immer wärmer.
Und auf der Erde sind zum Beispiel immer mehr schlimme Stürme.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 28. November 2022, 15 Uhr.