Mehr Nachrichten vom 28.08.2023
Niedersachsen: Jugendlicher muss für 10 Jahre ins Gefängnis
In Hannover war ein Prozess.
Bei dem Prozess hat das Gericht einen Jugendlichen verurteilt.
Er ist 15 Jahre alt.
Und er muss jetzt für 10 Jahre ins Gefängnis.
Er hat nämlich einen anderen Jugendlichen getötet.
Der andere Jugendliche war 14 Jahre alt.
Die Tat war im Januar.
Und die Tat war in Wunstorf.
Das Gericht hat gesagt:
Der Jugendliche hat den anderen Jugendlichen gefesselt.
Dann hat er den anderen Jugendlichen mit Steinen erschlagen.
Der andere Jugendliche ist nicht nach Hause gekommen.
Deshalb hat der Vater von dem anderen Jugendlichen die Polizei gerufen.
Und die Polizei hat nach dem anderen Jugendlichen gesucht.
Bei der Suche hat der Jugendliche zu der Polizei gesagt:
Ich habe den anderen Jugendlichen getötet.
Aber der Jugendliche hat nicht gesagt:
Darum habe ich den anderen Jugendlichen getötet.
10 Jahre im Gefängnis ist die höchste Strafe für Jugendliche.
Die Polizei ermittelt jetzt:
War bei der Tat noch ein dritter Jugendlicher dabei?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Streik im Tierpark Hagenbeck
In Hamburg war heute ein Streik.
Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.
Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.
Der Streik war im Tierpark Hagenbeck.
Der Tierpark Hagenbeck ist ein großer Zoo in Hamburg.
Und der Streik war von den Mitarbeitern.
Diese Mitarbeiter fordern zum Beispiel mehr Geld für ihre Arbeit.
Und bessere Arbeits·zeiten.
Der Streik war von 10 bis 14 Uhr.
Die Chefs vom Tierpark wollen den Mitarbeitern nicht mehr Geld zahlen.
Deshalb haben die Mitarbeiter gesagt:
Die Chefs vom Tierpark möchten uns nicht mehr Geld zahlen?
Dann streiken wir morgen.
Und auch in den nächsten Tagen.
Die Chefs vom Tierpark zahlen uns mehr Geld?
Dann beenden wir den Streik.
Der Tierpark wird aber wahrscheinlich nicht geschlossen.
Sie möchten mehr über den Tierpark Hagenbeck wissen?
Dann klicken Sie hier.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 28. August 2023, 15.00 Uhr.
