Mehr Nachrichten vom 28.08.2019
Schleswig-Holstein: Neue Vize-Präsidentin
Aminata Touré ist die neue Vize-Präsidentin vom Landtag.
Eine Vize-Landtags·präsidentin vertritt den Landtags·präsidenten.
Ein Landtags·präsident ist der Chef von einem Landtag.
Im Landtag arbeiten viele Politiker.
Diese Politiker sagen zum Beispiel:
Wofür gibt Schleswig-Holstein Geld aus?
Aminata Touré ist von den Grünen.
Und Aminata Touré ist aus Neumünster.
Aminata Touré ist 26 Jahre alt.
Und Aminata Touré ist eine von den jüngsten Politikern im Landtag.
Aminata Touré hat gesagt:
Jetzt darf ich den Landtag vertreten.
Darüber freue ich mich sehr.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Frauen verdienen weniger Geld als Männer
Fach·leute in Hamburg haben eine Studie gemacht.
Eine Studie ist eine Untersuchung.
Bei einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.
Deshalb stellen die Forscher zum Beispiel viele Fragen.
Diese Studie zeigt:
In Hamburg verdienen Frauen weniger Geld als Männer.
Fach·leute haben gesagt:
Frauen und Männer müssen gleich·berechtigt sein.
Das heißt:
Frauen und Männer müssen die gleichen Rechte haben.
Deshalb dürfen Frauen zum Beispiel nicht weniger Geld verdienen als Männer.
Und deshalb müssen wir etwas ändern.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 28. August 2019, 15.00 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)