Mehr Nachrichten vom 28.01.2019
Mecklenburg-Vorpommern: Schiff gesunken
In Stralsund war ein Unfall.
Stralsund ist eine Stadt an der Ostsee.
Der Unfall war im Hafen.
Bei dem Unfall ist ein Schiff gesunken.
Bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.
Das Schiff ist ein Kutter.
Ein Kutter ist ein kleines Fischer·boot.
Auf diesem Kutter wurde Fisch verkauft.
Jetzt untersucht die Polizei den Kutter.
Die Polizei will nämlich wissen:
Warum ist der Kutter gesunken?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Dänemark baut einen Zaun
In Padborg bauen Arbeiter einen Zaun.
Padborg ist ein Ort in Dänemark.
Dänemark ist ein Land im Norden von Europa.
Und Padborg ist in der Nähe von Flensburg.
Dieser Zaun ist an der Grenze zu Schleswig-Holstein.
Die Grenze ist 70 Kilometer lang.
Und der Zaun ist 1,5 Meter hoch.
Mit dem Zaun wollen sich Bauern in Dänemark vor einer Tier·seuche schützen.
Eine Tier·seuche ist eine sehr gefährliche Krankheit.
Eine Tier·seuche ist nämlich sehr ansteckend.
Das heißt:
Ein Tier hat diese Seuche?
Dann kann dieses Tier andere Tiere anstecken.
Das heißt:
Diese anderen Tiere werden auch krank.
Diese Tier·seuche ist die Afrikanische Schweine·pest.
Wild·schweine übertragen die Afrikanische Schweine·pest.
Viele Bauern in Dänemark glauben:
Vielleicht haben Wild·schweine aus Schleswig-Holstein bald die Afrikanische Schweine·pest.
Diese Wild·schweine können über die Grenze nach Dänemark laufen.
Der Zaun ist fertig?
Dann können die Wild·schweine nicht mehr nach Dänemark laufen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 28. Januar 2019, 16 Uhr.
