Stand: 27.06.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.06.2022

Schleswig-Holstein: Kieler Woche ein Erfolg

Nach 10 Tagen ist in Kiel ein großes Volks·fest zu Ende gegangen.

Das Volks·fest heißt Kieler Woche.

Die Veranstalter haben gesagt:

            3 Millionen Besucher sind zur Kieler Woche gekommen.

            Diese Besucher waren aus vielen verschiedenen Ländern.

            Die Besucher haben sich sehr gefreut.

            Es war nämlich die erste Kieler Woche während der Corona-Zeit.

Die Kieler Woche ist auch ein wichtiges Sport·fest für Segler.

Es hat viele Segel·rennen gegeben.

Bei diesen Rennen haben 4000 Segler mit·gemacht.

Die Segler kamen aus 50 verschiedenen Ländern.

Die Kieler Woche war ein fröhliches Fest.

Die Polizei hat gesagt:

            Es waren viele Menschen bei der Kieler Woche.

            Und die Menschen waren sehr friedlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Junge ertrinkt in Elbe

In Hamburg ist ein Junge in der Elbe ertrunken.

            Die Elbe ist ein Fluss.

Der Junge war 13 Jahre alt.

Der Junge war mit seinem Opa an der Elbe.

Und mit einer Gruppe von Jugendlichen.

Der Junge ist mit den Jugendlichen auf einen Fähr·anleger gegangen.

            An einem Fähr·anleger halten Fähren.

                        Fähren sind Schiffe.

                        Die Schiffe bringen Menschen über das Wasser an andere Orte.

Dann ist der Junge ins Wasser gesprungen.

Der Junge konnte aber nicht schwimmen.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Jugendlichen haben sofort nach dem Jungen gesucht.

            Sie haben ihn aber nicht gefunden.

            Dann haben sie die Polizei gerufen.

            Taucher haben den Jungen dann gefunden.

                        Taucher können lange unter Wasser schwimmen.

                        Taucher haben nämlich eine besondere Ausrüstung

                        Taucher arbeiten zum Beispiel bei der Polizei.

                        Oder bei der Feuerwehr.              

Der Junge ist noch in ein Kranken·haus gekommen.

In dem Kranken·haus ist er dann gestorben.

Jetzt will die Polizei wissen:

Warum ist der Junge in die Elbe gesprungen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 27. Juni 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | 27.06.2022 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr