Stand: 26.11.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.11.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Feuer in Wohn·haus

In Northeim war ein Feuer.

            Northeim ist eine Stadt im Süden von Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

In dem Wohn·haus wohnt eine Familie.

Zu der Familie gehören 16 Menschen.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Das Feuer war zuerst im Dach von dem Wohn·haus.

            100 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.

            Sie haben mehrere Stunden lang das Feuer gelöscht.

            2 Feuerwehr·leute wurden bei den Lösch·arbeiten leicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

           Der Schaden ist wahrscheinlich 150.000 Euro hoch.

            Das Feuer und das Lösch·wasser haben das Wohn·haus stark beschädigt.

            Deshalb kann die Familie jetzt nicht mehr in dem Wohn·haus wohnen.

Noch weiß niemand:

            Warum war das Feuer in dem Wohn·haus?

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 17 Schafe getötet

In der Nähe von Neubrandenburg sind 17 Schafe gestorben.

            Neubrandenburg ist eine Stadt im Süd·osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Die Schafe gehören zu einer Herde.

Fach·leute haben gesagt:

            Wahrscheinlich hat ein Wolf die Herde angegriffen.

            Bei dem Angriff wurden 17 Schafe getötet.

            Einige Schafe aus der Herde werden noch vermisst. 

                        Das heißt:

                        Kein Mensch weiß:

                        Wo sind die Schafe?

                        Und leben die Schafe noch?

Die Fach·leute untersuchen jetzt die toten Schafe.

Die Fach·leute wollen nämlich wissen:

            Hat wirklich ein Wolf die Schafe getötet?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.11.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr